Betriebliches Eingliederungsmanagement in Zeiten von CoVid 19

Frank Daalmann | 22.06.2020

Warum das betriebliche Eingliederungsmanagement gerade in Zeiten von CoVid 19 so wichtig ist!

Viele Unternehmer setzen das betriebliche Eingliederungsmanagement in Zeiten von CoVid 19 ganz oder teilweise aus. Dies halten wir für äußert kritisch.

Warum ist ein BEM gerade in CoVid 19 Zeiten so wichtig?

Vielen Beschäftigten fehlt gerade in CoVid 19 Zeiten und Homeoffice oder gar Kurzarbeit der direkte Austausch mit Kolleg*innen und die betriebliche Information. Schnell entsteht Sorge um den eigenen Arbeitsplatz schon bei gesunden Mitarbeiter*innen. Beschäftigte im Krankenstand sind von diesen Ängsten und Sorgen oft deutlich stärker betoffen. Zudem berichten erste Arbeitnehmer*innen von psychischen Belastungen im Homeoffice und durch die Mehrfachbelastung (Homeoffice und Homeschooling etc.). Ihre Mitarbeiter*innen sind ein wichtiges wenn nicht das wichtigste unternehmerische „Kapital“ und wesentlich für die unternehmerische Zukunftssicherung. Gleichzeitig sind Mitarbeiter*innen durch den demografischen Wandel schon jetzt in vielen Branchen das knappste  „Gut“ am Arbeitsmarkt. Daher gilt es schon heute in eine nachhaltige betriebliche Gesundheitsförderung zu investieren, um auch morgen noch  möglichst sorgenfrei unternehmerisch erfolgreich tätig sein zu können.

Setzen Sie nun das BEM in Zeiten von CoVid 19 ganz oder teilweise aus, gefährden Sie unter Umsänden die Genesung oder tragen sogar indirekt zu einer Chronifizierung der Erkrankung bei. Sollte die Genesung ausschließlich durch ein nicht stattgefundenes BEM verzögert sein, machen Sie sich unter Umständen sogar schadenersatzpflichtig bezüglich des entgangenen Einkommens, das sonst schon früher wieder erzielt worden wäre. Investieren Sie daher auch oder gerade in CoVid 19 Zeiten in Ihre wichtigste betriebliche Ressource, Ihre Mitarbeiter*innen.

BEM ist unternehmerische Zukunftssicherung! Wenn Sie wünschen, unterstützen wir Sie dabei gerne.



Bildquelle: Fathromi by Pixabay